Skip to main content Skip to page footer

Energetische Sanierung in der Odenwaldstr. 34

Die Baugenossenschaft Feuerbach-Weilimdorf eG besitzt in der Odenwaldstraße 34 in Stuttgart-Feuerbach ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt sechs freifinanzierten Wohnungen. Das Gebäude stammt aus der Nachkriegszeit und wurde seither nur in begrenztem Umfang saniert.

Im Jahr 2025 ist eine umfassende energetische Sanierung des Objekts geplant, um unser Ziel der Klimaneutralität weiter voranzutreiben. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen.

Vor Beginn der Sanierung wurde das Architekturbüro ARP mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Da ein Ersatzneubau nicht in Frage kommt, wurden verschiedene Varianten zur Instandhaltung und Modernisierung des Bestandsgebäudes geprüft.

Die energetische Sanierung orientiert sich am Modell der Weilimdorfer Straße 13 und umfasst die Dachsanierung einschließlich der Installation einer Photovoltaikanlage, den Austausch der Fenster sowie das Anbringen eines Wärmedämmverbundsystems. Durch die Modernisierungsmaßnahme wird das Niveau „KfW Effizienzhaus 70“ erreicht und der Energieverbrauch des Gebäudes sinkt um 96%.

Die Wohnungen erhalten großzügige Vorstellbalkone sowie eine Fußbodenheizung, die von einer effizienten Wärmepumpe betrieben wird. Diese Wärmepumpe nutzt Strom aus der Photovoltaikanlage. Im Rahmen eines Mieterstrommodells wird ein entsprechender Stromvertrag mit den Mietern abgeschlossen.

Zur Steigerung der Attraktivität der Wohnungen werden auch die Grundrisse angepasst. So wird aus den beiden kleinen Wohneinheiten im Dachgeschoss nach der Sanierung eine große, moderne Wohnung.

Aufgrund des massiven Eingriffs in das Gebäude wird eine Weitervermietung während der Sanierungsarbeiten nicht möglich sein. Die Bestandsmieter konnten bereits sozialverträglich in umliegende Wohnungen der Genossenschaft umziehen.